Sonntag, 26.06.16 |
Sie sind hier: Gesundheit » Unterallgäuer Gesundheitswoche

Unterallgäuer Gesundheitswoche

Seit dem Jahr 2003 findet jährlich die Unterallgäuer Gesundheitswoche statt. Im Rahmen dieser landkreisweiten Aktionswoche stellen Akteure aus der Region jedes Jahr viele Veranstaltungen rund um die fünf Säulen der Lehre Kneipps auf die Beine.



14. Unterallgäuer Gesundheitswoche - "5 Wege zum Glück"

Unter dem Motto "5 Wege zum Glück" drehte sich bei der 14. Unterallgäuer Gesundheitswoche 2016 schwerpunktmäßig alles um das Thema "Glück"

Vom französischen Philosoph und Schriftsteller Voltaire stammt das Zitat „Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.“  Wer glücklich ist, dem geht es auch gesundheitlich besser. Glückliche Menschen haben weniger Stresshormone im Blut werden seltener krank und schneller wieder gesund. Glück kommt von "innen", das wusste auch schon Sebastian Kneipp. Denn das innere Gleichgewicht zu stabilisieren heißt, mit sich im Reinen zu sein, Ruhe und Stille zu empfinden, zu genießen und sich ganz gezielte Auszeiten zu nehmen. Kurzgesagt: Einfach glücklich sein! Darum drehte sich bei der  14. Unterallgäuer Gesundheitswoche vom 04. bis 12. Juni 2016 alles um das Thema „Glück“.

Über 200 Veranstaltungen, von Bewegungsangeboten über Fachvorträge bis hin zu Workshops rund um das Thema Gesundheit waren während der landkreisweiten Aktionswoche geboten. Die offizielle Auftaktveranstaltung fand in diesem Jahr Bad Grönenbach statt, zu der auch die Bayerische Gesundheitsministerin Melanie Huml kam.

 

 

Nähere Informationen zur Unterallgäuer Gesundheitswoche erhalten Sie bei Tobias Klöck von der Unterallgäu Aktiv GmbH unter Tel. 08247/99890-11 oder per E-Mail an kloeck(at)unterallgaeu-aktiv.de .

Die bisherigen Erfolge

Die Gesundheitswoche von 2003 bis 2015

Projektgruppe Gesundheitswoche

Die Organisatoren und Ideengeber

Impressionen der 14. Unterallgäuer Gesundheitswoche 2016

Wir danken unseren Sponsoren und Partnern, die uns finanziell seit vielen Jahren bei der Durchführung der Unterallgäuer Gesundheitswoche unterstützen.

 
Translator
Zuständigkeiten

Rückblick Gesundheitswoche 2016

Mit über 200 Veranstaltungen ein voller Erfolg

Mehr als 100 Teilnehmer bei der Unterallgäu-Radtour

Veranstaltung ein voller Erfolg

Bad Grönenbacher Sommerfrische

Musikalische Entdeckungsreise mit der Bad Grönenbacher Sommerfrische - fabelhaft und auf hohem...

[Alle Meldungen]
Presse
Wetter